Klingel- und Benachrichtigungstöne auf das iPhone übertragen

Mit iTunes konnten bis zur Version 12.7 individuelle Klingeltöne im M4R-Format selbst erstellt und auf ein Apple iPhone übertragen werden. Offiziell gibt es Klingel- und Benachrichtigungstöne jetzt nur noch zum Runterladen aus dem iTunes Store direkt auf das iPhone. Voraussetzung dafür ist ein iPhone mit iOS 11 Betriebssystem. Mit einem Trick klappt das Kopieren von eigenen Klingel- und Benachrichtigungstönen auf ein iPhone trotzdem noch.
 
Dazu schließt man das iPhone per Kabel an einen Mac an. In der Seitenleiste von iTunes erscheint dann das eigene iPhone als Gerät. In iTunes tauchen auf dem Mac gespeicherte Klingeltöne allerdings nicht mehr auf, obwohl sie noch im Klingelton-Ordner /Benutzer/DeinBenutzername/Musik/iTunes/iTunes Media/Tones/ vorhanden sind. Um darauf zuzugreifen, öffnet man diesen Ordner im Finder.

Klingel- und Benachrichtigungstöne auf das iPhone übertragen M4R auswählen

Die gewünschte Klingelton-Datei zieht man per Drag-and-Drop in die Seitenleiste von iTunes auf das iPhone-Gerät. Die M4R-Datei wird dann auf das iPhone kopiert.

Klingel- und Benachrichtigungstöne auf das iPhone übertragen M4R in iTunes ziehen
 
Der Klingelton steht fortan in den „Einstellungen“ des iPhone unter „Töne > Klingelton“ und „Töne > Nachrichtenton“ zur Auswahl.

22 Kommentare

  1. Super danke!!!! Habe schon versucht, den alten Klingelton per iMessage rüber zu ziehen…. Mit Deinem Tipp hat es jetzt geklappt!

  2. Ich bin seit drei Tagen dran einen bestehenden Klingelton von einem Samsung, A5 (Android) auf das neue iphone x zu kopieren und bin bis dato gescheitert.
    Hierzu habe ich die 30sek.Datei in eine AAC, M4A gewandelt dann in M4R auf meinem PC (Windows) gespeichert. Wenn ich die Datei über Itunes kopiere, erkennt Itunes die Klingeldatei nicht un stellt die vermeidliche M4R als AAC in das Musikverzeichnis in der Mediathek ein.
    In der Mediathek habe ich keinen Pfad „TONE“nur auf dem Iphone X.

    Was kann ich tun? Die Musik ist als Klingelton auch nicht im Store zu erwerben.

    1. Author

      Hallo Andreas,

      bitte erstelle im iTunes Media Ordner einen Ordner Tones manuell. Dort kannst du die Klingeltondatei dann einfügen.

      Viele Grüße
      Oliver

  3. Hallo zusammen,
    seit 2 Tagen versuche ich, bei meinem IPhone 6 einen neuen Klingelton zu installieren, bislang leider erfolglos.
    Die neue m4r-Datei habe ich jetzt in iTunes im Ordner Klingeltöne. Aber die ehemals installierten Klingeltöne befinden sich im Ordner Töne. Ein Zusammenführen funktioniert nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

    1. Author

      Hallo Schnecke,

      kopiere die Klingeltöne manuell in den iTunes-Order „Tones“. Nach einer Synchronisierung sollten die Klingeltöne auf deinem iPhone auswählbar sein.

      Viele Grüße
      Oliver

  4. Hallo Oliver,

    wie bekomme ich den Ton dann in einen speziellen WhatsApp-Kontakt?

    Lieben Gruß
    Steffi

    1. Author

      Hallo Steffi,

      individuelle Klingeltöne kannst du in der Kontakte-App zuweisen: Kontakt auswählen, dann „Bearbeiten“ und Klingelton ändern. Der Klingelton wird dann auch in WhatsApp übernommen.

      Viele Grüße
      Oliver

      1. Das geht leider nicht / in WhatsApp kann man pro Person nur Töne auswählen die im iPhone unter “Hinweistöne“ oder „klassisch“ liegen. Alle meine neu geladenen Töne liegen aber unter “Klingeltöne” und genau diese Rubrik ist nicht auswählbat 🙁

        1. Author

          Hallo Claudia,

          die Zuweisung muss in der Kontakte-App erfolgen, nicht unter WhatsApp. In WhatsApp wird dann der individuelle Klingelton, den man dem Kontakt zugewiesen hat, übernommen.

          Viele Grüße
          Oliver

          1. Das funktioniert zwar für einen whatsapp Anruf aber nicht für den Nachrichtenton bei whatsapp.

  5. Hallo Oliver,
    ich habe einen Tones-Ordner auf dem I-Phone, nicht in der Mediathek – trotz manuellem Erstellen taucht er nicht in der itunes-Mediathek auf. Ich kann den gewünschten Ton nicht auf das iPhone ziehen…
    Danke vorab und viele Grüße
    Daniel

    1. Author

      Hallo Daniel,

      leider kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Sorry. Normalerweise funktioniert das manuelle Anlegen des Tones-Ordners über den Finder und das Rüberziehen des M4R über die iTunes-Seitenleiste auf das iPhone-Gerät.

      Viele Grüße
      Oliver

  6. Hallo, ich kenne mich mit meinem IPhone 8 schlecht aus, bin eigentlich laienhaft.
    Könnten Sie mir bitte mit meinem Problem helfen?
    Vom alten IPhone 5 habe ich alle Daten ins neue IPhone 8 kopiert – klappte.
    Nur der M4R-Tatort-Klingelton ist leider nur noch im „Wecker“ zu finden.

    Ich möchte aber den Tatort-Klingelton als Klingelton für das IPhone bei Anrufen.

    Wie bekomme ich nun die M4R-Datei (Ard-rington) vom Wecker in die allgemeinen Klingeltöne zur Auswahl ???
    (Hoffentlich verstehen sich, was ich meine)

    Bitte helfen Sie mir.

    Gruss
    Gela

    1. Author

      Hallo Gela,

      unter iOS können die Klingeltöne, die beim Wecker zu finden sind, auch unter „Einstellungen > Töne & Haptik > Klingelton“ angewählt werden. Da gibt es keinen Unterschied. Sofern der Klingelton noch auf deinem Mac oder Windows PC vorhanden ist, kannst du ihn nach der Anleitung hier einfach über iTunes auf das iPhone schieben.

      Viele Grüße
      Oliver

  7. Hallo…..ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir mp3-Töne in M4r-Dateien umgewandelt u. mit meinem IPhoneX synchronisiert.Funktioniert perfekt.
    Ich möchte aber auch diese Töne als Benachrichtigungston bei Whatsapp nutzen. Whatsapp erkennt diese Töne aber nicht, sondern hat nur Zugriff auf die von Apple vorgegeben Hinweistöne.
    Wie kriege ich das hin das ich auch mit Whatsapp auf „meine neuen Töne“ zugreift ? ….mfg

    1. Author

      Hallo Peter,

      das funktioniert auch nicht. Du kannst aber individuelle Klingeltöne in der Kontakte-App zuweisen: Kontakt auswählen, dann „Bearbeiten“ und Klingelton ändern. Der Klingelton wird dann auch in WhatsApp übernommen.

      Viele Grüße
      Oliver

  8. best!! hat super geklappt.
    Mit Microsoft funsts genau so.
    Herzlichen Dank für dieseb Tipp

  9. Hallo Ihr Lieben, wie kann ich einen selbst erstellten Klingelton als Hinweiston verwenden? Ich habe diesen in einer App speziell als kurzen Hinweiston gesprichert, doch beim Drag & Drop aufs iPhone über itunes wird er nur als Klingelton angezeigt. Und somit lässt der Ton sich auch nicht auf dem iphone als Hinweiston (für Nachrichten) verwenden. Danke vielmals voran

    1. Author

      Hallo Anna,

      das ist leider ohne Jailbreak nicht möglich. Es können nur eigene Klingeltöne erstellt und verwendet werden. Hinweistöne nicht.

      Viele Grüße
      Oliver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.