Unbekannte Wörter auf dem iPhone und iPad nachschlagen

Es kommt immer mal vor, dass man die Bedeutung eines Wortes in einem Text nicht kennt oder eine Übersetzung aus einer Fremdsprache benötigt. Unter iOS ist eine entsprechende Wörterbuchfunktion für Apple iPhone und iPad bereits integriert. Dazu tippt man in einer beliebigen Anwendung wie beispielsweise Mobile Safari, Mail oder Pages etwas länger auf ein Wort, zu dem Informationen benötigt werden. Im dann geöffneten Kontextmenü wählt man „Nachschlagen“ aus.

Nachschlagen aus Kontextmenü wählen

Bei der ersten Benutzung ist allerdings noch kein Wörterbuch definiert, sodass man unter „Verwalten“ ein oder mehrere Wörterbücher kostenfrei über das Cloud-Symbol herunterladen muss. Die Wörterbücher benötigen je nach Umfang bis zu 100 MB Speicherplatz.

Wörterbücher herunterladen

Ist das entsprechende Wörterbuch geladen, werden fortan die Wortbedeutungen oder Übersetzungen in einer Liste angezeigt. Ein Tap auf den entsprechenden Eintrag zeigt Detailinformationen zu dem Wort an.

Wortbedeutung anzeigen

Ist ein Wort in keinem der Wörterbücher enthalten, schlägt man es über die „Websuche“ im Internet nach. Dabei wird die mit dem Mobile Safari verknüpfte Suchmaschine verwendet und das Ergebnis im Browser angezeigt.

Websuche benutzen

Ein Kommentar

  1. Unter iOs 6 hatte ich das ausprobiert. Da funktionierte das nicht Jetzt unter iOs 7 gehts. Danke für die Erinnerung. 🙂

    Chart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert