Dreifachklick der Seitentaste des Apple iPhone mit einer Funktion belegen

Die Seitentaste des Apple iPhone ist bereits mit mehreren Funktionen belegt. Je nachdem, in welchem Kontext man sie kurz oder länger drückt, wird der Ruhezustand ein- oder ausgeschaltet oder Siri aktiviert. Den Dreifachklick der Seitentaste kann man praktischerweise selbst belegen.

Um den Dreifachklick der Seitentaste zu definieren, ruft man die „Einstellungen“ auf.

Dreifachklick der Seitentaste des Apple iPhone mit einer Funktion belegen Einstellungen öffnen

Dort navigiert man zu „Allgemein“ und öffnet „Bedienungshilfen“.

Dreifachklick der Seitentaste des Apple iPhone mit einer Funktion belegen Einstellungen öffnen

Dreifachklick der Seitentaste des Apple iPhone mit einer Funktion belegen Bdienungshilfen öffnen

Unter „Kurzbefehl“ markiert man aus der Auswahl die gewünschte Funktion wie beispielsweise „Farben umkehren – Intelligent“ aus.

Dreifachklick der Seitentaste des Apple iPhone mit einer Funktion belegen Kurzbefehl aufrufen

Dreifachklick der Seitentaste des Apple iPhone mit einer Funktion belegen Funktion wählen

Fortan wird nach einem Dreifachklick der Seitentaste die hinterlegte Funktion ausgeführt.

1 Kommentar

  1. Gibt es die Möglichkeit, über die Seitentaste oder eine der Lautstärke-Tasten die Kamera zu starten?
    Ich möchte im Winter die Kamera auch mit Handschuhen nutzen können, ohne das Touchdisplay benutzen zu müssen (ja, es gibt touchfreundliche Handschuhe, aber die funktionieren mehr schlecht als recht).
    Ich steige gerade von Android um, und das war schon eine sehr komfortable Lösung.
    Eine Möglichkeit habe ich jetzt über das Doppeltippen auf der Rückseite gefunden, aber da öffnet sich nicht die komplette Kamera-App, sondern ich kann nur ein „Standard“-Foto machen und da ist dann bspw. nicht mein präferiertes 16:9-format eingestellt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.