Schreibtische Spaces Mac OS X

Mac OS X Mountain Lion ändert automatisch die Reihenfolge der Schreibtische (Spaces) nach Nutzungshäufigkeit. Oft benutzte Schreibtische landen weiter vorn als weniger häufig benutzte Schreibtische. Da sich die Reihenfolge dauernd ändert, muss man immer wieder nach dem richtigen Schreibtisch suchen. Wer das nicht mag, kann die gewohnte Reihenfolge über die Systemeinstellungen dauerhaft fixieren.

1. Systemeinstellungen öffnen.

Desktop Systemeinstellungen Mac OS X öffnen

2. Mission Control anwählen.

Systemeinstellungen Mac OS X öffnen

3. Haken entfernen bei „Spaces automatisch anhand der letzten Verwendung ausrichten“.

Schreibtischeinstellungen (Spaces) Mission Control Mac OS X ändern

Die Reihenfolge der Schreibtische lässt sich danach zwar manuell in Mission Control beliebig anordnen, Mac OS X Mountain Lion behält diese Reihenfolge fortan aber immer bei, ohne sie selbst wieder zu verändern.

8 Kommentare

  1. Danach habe ich über ein Jahr gesucht, wusste aber nie wie ich das schlau in Google eingebe 😉

    1. genauso gings mir auch.
      dass die Lösung so einfach sein kann… 🙂

  2. Hallo, die automatische Verschiebung der Schreibtische hat mich immer komplett desorientiert. Nach dieser Lösung habe ich ewig gesucht, aber immer nur unter Einstellungen/Schreibtische und Bildschirmschoner. Vielen Dank!!!
    Alf

  3. Hallo zusammen, ich hoffte auch das es bei mir hilft…. aber vielleicht habe ich ein anderes Problem?

    Ich habe an meinem Mac zwei Monitor hängen. Einen direkt und den Anderen über eine Dock In.

    Jedes mal wenn ich den Mac starte oder auch nur Bildschirmschoner drin ist, sind die Monitore danach nicht mehr in der gleichen reihenfolge (von rechts nach links). Ich habe auch schon die HDMI Kabel getauscht. Dachte dadurch müßte die reihenfolge ja dann wieder stimmen, leider auch nichts. Ich habe schon mindestens 5 Dock In´s probiert. In allen Preisklassen. Nix.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

    LG
    Viktor

  4. Vielen Dank! Das hatte mich schon sehr lange gestört

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert